Ticketbestellungen für Schüler:innen zum Beginn des neuen Schuljahres
Tickets für Schüler:innen und Auszubildende sind in den Monaten vor Schulbeginn sehr begehrt.
Hier sind unsere Tipps für eine rechtzeitige Zustellung.
Schüler:innen können für Ihre Fahrten zur Schule und in der Freizeit das Deutschland-Ticket, das D-Ticket JugendBW oder das Schülerticket Hessen verwenden.
Welches Ticket für Sie bzw. Ihr Kind das richtige ist, hängt vom Wohn- bzw. Schulort ab.
Schüler:innen in Hessen können das Schülerticket Hessen erhalten. Dieses kostet 398 Euro im Jahr und gilt in ganz Hessen.
Für Schüler:innen in Baden-Württemberg (Wohnsitz oder Schulort) ideal ist das D-Ticket JugendBW, das 45 Euro pro Monat kostet. Beim D-Ticket JugendBW handelt es sich um ein ermäßigtes Deutschland-Ticket, das zur Fahrt in ganz Deutschland berechtigt.
Alle anderen Schüler:innen können das Deutschland-Ticket kaufen. Das Deutschland-Ticket wird im Abonnement bezogen, kostet 63 Euro im Monat und kann monatlich gekündigt werden.
Mehr Informationen zu allen Angeboten finden Sie in unserer Ticketübersicht.
Weitere Informationen
Bestellmöglichkeiten
Online-Bestellung
Sie können das D-Ticket JugendBW und das Deutschland-Ticket online bestellen. Entweder aus der Fahrplanauskunft unter Tickets oder direkt unter abo.rnv-online.de
Hier haben Sie die Wahl, ob Sie das Ticket als Chipkarte oder online in der App erhalten. Die Tickets können zu jedem Monatsersten bestellt werden, wenn die Bestellung bis spätestens zum 20. des jeweiligen Vormonats erfolgt. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bestellungen nach dem 10. eines Monats für den laufenden Monat ihr Abonnement frühstens zum Ende des Folgemonats kündigen können.
Bestellung in der myVRN-App
Das Deutschland-Ticket erhalten Sie auch einfach in der myVRN-App - sofort, ohne Bestellfrist. Für den Bestellvorgang ist ein Login erforderlich. Das ausstellende Verkehrsunternehmen ist in diesem Fall die rnv.
Falls Sie das Ticket nur für einen einzigen Monat wünschen beachten Sie bitte, dass die Kündigung bis spätestens zum 10. des Monats erfolgen muss, ansonsten läuft das Abo im Folgemonat weiter.
Die myVRN-App bietet auch eine Alternative für die Schüler:innen in Rheinland-Pfalz, die das Deutschland-Ticket für die Unterrichtszeiten normalerweise über die Schulen erhalten. Diese Tickets sind im Ferienmonat Juli nicht gültig.
In der myVRN-App kann kurzfristig ein Deutschland-Ticket bestellt werden. Dafür steht die Eltern-Kind-Funktion zur Verfügung, mit der Eltern die Bezahlung für minderjährige Kinder übernehmen.
Wichtig: Die Bestellung und Kündigung des Deutschland-Tickets für den Monat Juli muss spätestens bis zum 10. Juli erfolgen.
Bestellung auf dem Postweg
Die Tickets können zu jedem Monatsersten bestellt werden, wenn der Bestellschein bis spätestens zum 10. des jeweiligen Vormonats bei einem der ausstellenden Verkehrsunternehmen eingegangen ist. Wir empfehlen vor allem in den Monaten vor Schulbeginn die Frist unbedingt einzuhalten, um rechtzeitig das Ticket zu erhalten. Beispiel: Um das Deutschland-Ticket oder D-Ticket JugendBW zum 1. September zu erhalten, muss die Bestellung bis zum 10. August erfolgen.
Falls Sie bereits Kunde sind, beachten Sie bitte, Adress- und Bankänderungen Ihrem Verkehrsunternehmen rechtzeitig mitzuteilen, da ansonsten eine rechtzeitige Zustellung des Folgetickets nicht möglich ist.
Bitte senden Sie den ausgefüllten Bestellschein an ein Verkehrsunternehmen Ihrer Wahl.
Als Chipkarte erhalten Sie das Deutschland-Ticket bei folgenden Verkehrsunternehmen
- Rhein-Neckar- Verkehr GmbH (rnv)
- Verkehrsbetriebe Leininger Land (VLL)
- Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG)
- Busverkehr Rhein-Neckar (BRN)
- PalatinaBus
- Verkehrsgesellschaft Main-Tauber GmbH (VGMT)
- DB Regiobus Mitte GmbH (DRM)
- Stadtbus Zweibrücken
Wichtig: Die Deutschland-Ticket-Chipkarten für Schüler:innen aus Rheinland-Pfalz, die über die Schulträger finanziert werden, werden für den Monat Juli deaktiviert und sind in dieser Zeit nicht als Fahrschein gültig. Bitte bewahren Sie die Karte dennoch auf – ab dem 1. August kann sie wieder genutzt werden, es sei denn, Sie erhalten von Ihrem Verkehrsunternehmen eine neue Chipkarte.
Besonderheiten für die Bestellung des D-Tickets JugendBW
Die Bestellung ist möglich
- als Abo online im Shop der rnv
- mit Bestellschein online oder per Post
Das D-Ticket JugendBW ist eine persönliche Jahreskarte. Unter 21 Jahren ist kein Ausbildungsnachweis erforderlich. Ab 22 bis 26 Jahren kann das Ticket nur mit einer Bestätigung der Schule bzw. des Ausbildungsbetriebes bestellt werden - in der Regel in Form eines Stempels auf dem Bestellschein. Ebenfalls notwendig ist ein aktuelles Lichtbild (nur bei Bestellungen über die VGMT) sowie ein gültiges Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung).
Tipp: Holen Sie sich rechtzeitig vor den Schulferien die Bestätigung der Schule.
Checkliste für Bestellung auf dem Postweg:
- vollständig ausgefüllter Bestellschein
- Bestätigung der Schule/des Ausbildungsbetriebes
- aktuelles Lichtbild für das D-Ticket JugendBW (nur bei Bestellungen über die VGMT; bitte den Namen sowie Anschrift auf der Rückseite des Lichtbilds notieren)
- Bestellung rechtzeitig (bis zum 10. des Vormonats) an das gewünschte/zugewiesene Verkehrsunternehmen senden (Anschriften stehen im jeweiligen Bestellschein)