Neustart für den Busverkehr rund um Kaiserslautern Mehr Linien, bessere Verbindungen, neue Fahrzeuge

V.l.: Admira Zvekic (ZÖPNV Süd), Jan Demand (Queichtal Nahverkehrsgesellschaft), Serge-Christian Zander (VRN GmbH), Fritz Engbarth (ZÖPNV Süd), Sabine Eichhorn (VRN GmbH), Frank Imfeld (Regionalbus Westpfalz), Philipp Imfeld (Regionalbus Westpfalz), Landrat Ralf Leßmeister (Landkreis Kaiserslautern), Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt (Landkreis Kaiserslautern), Arno Demand (Queichtal Nahverkehrsgesellschaft). Foto: VRN GmbH
Zum 15. Juni 2025 nehmen die Linienbündel „Kaiserslautern Nordwest und Südwest“ nach der Neuvergabe an die Regionalbus Westpfalz GmbH (Nordwest) und die Queichtal Nahverkehrsgesellschaft mbH (Südwest) ihren Betrieb auf. Damit wird das regionale Busangebot rund um Kaiserslautern neu organisiert und ausgeweitet.
Insgesamt 29 Buslinien, darunter drei neue, sorgen künftig für eine verbesserte Anbindung innerhalb der Stadt und des Umlandes. Ziel der Neuordnung ist es, die Erreichbarkeit wichtiger Knotenpunkte zu erhöhen, bestehende Angebotslücken zu schließen und die Anschlussqualität zu verbessern.
Neue Linien und erweiterte Fahrangebote
Zu den zentralen Änderungen gehört die Einrichtung der neuen Linie 145, die das Industriegebiet IG-Nord mit dem Busbahnhof (ZOB) Ramstein verbindet. Damit wird einer der größten Arbeitsplatzstandorte der Region besser in das öffentliche Verkehrsnetz eingebunden.
Ebenfalls neu ist die Linie 150, welche die Fahrten der Linien 140 und 141 ergänzt und künftig insbesondere Pendlerinnen und Pendlern durch Expressfahrten in den Hauptverkehrszeiten schnellere Verbindungen zwischen dem Hauptbahnhof Kaiserslautern und Weilerbach bietet und so unter anderem den Anschluss an die SÜWEX-Züge ermöglicht.
Dank der neuen Linie 180 wird zudem das Finsterbrunnertal besser an Kaiserslautern angeschlossen. Die Ortschaften entlang der Linie werden an die RPTU Kaiserslautern angebunden, ein weiteres Hauptaugenmerk lag auf der Anbindung von Queidersbach an den Hauptbahnhof Kaiserslautern. In Verbindung mit der bereits existierenden Linie 160 kann hier außerdem ein Halbstundentakt angeboten werden.
Finanzierung der regionalen Hauptlinien durch Land und ZÖPNV Süd
Neu ist der Einstieg des Landes über den Zweckverband ÖPNV in die Finanzierung der drei in das neue Busnetz integrierten regionalen Hauptlinien. Von den in beiden Losen mit insgesamt 3,26 Mio. Bus-Kilometer finanzieren Land und ZÖPNV Süd knapp 20 Prozent, dies betrifft die beiden Linien 171 (Landstuhl – Wallhalben) und 180 (Landstuhl-Bann-Queidersbach-Stelzenberg) im Los 2 und im Los 1 die Buslinie 140 im Abschnitt Kaiserslautern – Otterbach – Weilerbach.
Die auf Initiative des ZÖPNV Süd eingerichteten zusätzlichen Expressbusse Weilerbach – Kaiserslautern Hbf. (Linie 150, die drei Busfahrten pro Richtung fahren über die Umgehungsstraße – L367) mit in Kaiserslautern direkter Fahrt von und zum Hauptbahnhof werden ebenfalls über den ZÖPNV Süd finanziert.
Diese regionalen Hauptlinien bieten den Fahrgästen insbesondere im ländlichen Raum die direkte Anbindung an Mittel- und Oberzentren und stellen eine wichtige Säule im ÖPNV-Angebotskonzept des Landes dar. Die Busangebote mit lokaler Ausprägung werden durch den Landkreis Kaiserslautern, die Stadt Kaiserslautern, sowie zu jeweils geringen Anteilen, die Landkreise Südwestpfalz und Kusel finanziert.
Taktverdichtungen und Angebotsausweitungen
Mit der Einführung des neuen Linienbündels erfolgt eine spürbare Erweiterung des Fahrplanangebots – sowohl an Werktagen als auch an Sonn- und Feiertagen. Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten werden auf mehreren Linien dichtere Takte angeboten. Dies trägt zur besseren Planbarkeit und Verlässlichkeit des Angebots bei – auch in weniger dicht besiedelten Gebieten.
Die Abstimmung der Fahrzeiten auf S-Bahn- und Regionalzugverbindungen wurde im Rahmen der Neuplanung ebenfalls optimiert. So sollen Umstiege erleichtert und der Gesamtverkehr besser vernetzt werden.
Neue Hybridbusse mit moderner Ausstattung
Neben den Angebotsverbesserungen werden in den neuen Linienbündeln auch moderne, umweltfreundliche Hybridbusse mit umfassender Komfortausstattung zum Einsatz kommen. Dazu gehören unter anderem:
- barrierefreie Einstiegsmöglichkeiten für mobilitätseingeschränkte Personen
- Klimaanlagen für den Sommerbetrieb und beheizte Fahrzeuge im Winter
- mehr Sitzplätze für eine entspannte Fahrt
- kostenfreies WLAN und USB-Steckdosen an jedem Platz
Integration in multimodale Verkehrsangebote
Das neue Buskonzept ist eingebettet in ein regionales Mobilitätsangebot, das neben dem Linienbusverkehr unter anderem folgende Komponenten umfasst:
- Die durch den ZÖPNV Süd und das Land verantworteten Regionalexpress-, S-Bahn-, und Regionalbahnlinien am Bahnhof Kaiserslautern
- 29 VRNnextbike-Stationen mit rund 200 Mieträdern im Stadtgebiet
- VRNruftaxi-Verbindungen zur Erschließung von Gebieten mit geringerer Nachfrage in Planung
Zur Information der Bevölkerung wird in den kommenden Tagen eine Haushaltsverteilung der neuen Fahrplanbroschüre erfolgen. Die Broschüre enthält übersichtliche Informationen zu Linienführungen, Fahrzeiten sowie Taktungen.
Zitate
Landrat Ralf Leßmeister, Landkreis Kaiserslautern:
„Der Start der Linienbündel Kaiserslautern Nordwest und Südwest ist ein Meilenstein für den ÖPNV in unserer Region. Wir investieren in attraktive Verbindungen und moderne Fahrzeuge – damit setzen wir konsequent auf Nachhaltigkeit, Lebensqualität und zukunftssichere Mobilität.“
Fritz Engbarth, stellvertretender Verbandsdirektor ZÖPNV Süd:
„Mit der Übernahme der Finanzierung der regionalen Hauptlinien nach Weilerbach und im Bereich der Verbandsgemeinde Landstuhl südwestlich von Kaiserslautern schaffen das Land und der ZÖPNV eine wichtige Basis für die insgesamt deutliche Verbesserung des ÖPNV-Angebotes rund um Kaiserslautern. Hervorzuheben ist dabei die durch den ZÖPNV initiierte Neueinrichtung der Expressbusse zwischen Weilerbach und Kaiserslautern. Wir sorgen mit zusätzlichen Verbindungen und modernen Fahrzeugen mit zeitgemäßer Ausstattung für einen erheblichen Qualitätssprung im regionalen Busverkehr.“
Sabine Eichhorn, Abteilungsleiterin Aufgabenträgermanagement VRN GmbH:
„Das neue Linienkonzept trägt dazu bei, den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in der Region deutlich zu erleichtern. Durch verbesserte Verbindungen und neue Fahrzeuge mit zeitgemäßer Ausstattung wird ein zusätzlicher Impuls für eine nachhaltigere Mobilität gesetzt.“
Philipp Imfeld, Geschäftsführer Regionalbus Westpfalz:
„Wir freuen uns, mit modernster Fahrzeugtechnik und einem engagierten Team einen wichtigen Beitrag zur Mobilität der Menschen in Kaiserslautern leisten zu dürfen. Qualität und Zuverlässigkeit stehen für uns an erster Stelle.“
Arno Demand, Geschäftsführer Queichtal Nahverkehrsgesellschaft:
„Für den Betrieb im Linienbündel Kaiserslautern Südwest stellen wir eine erneuerte Fahrzeugflotte zur Verfügung. Damit ist die Grundlage geschaffen, um den öffentlichen Nahverkehr in den kommenden Jahren verlässlich und komfortabel für den täglichen Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit zu gestalten.“