VRNradboxen in Maxdorf online buchen

/VRN Vrnradboxen In Maxdorf-kl

Attraktive Alternative zum Umstieg vom Rad auf den ÖPNV

In Maxdorf am Bahnhof wurden insgesamt 15 VRNradboxen aufgestellt und sind ab sofort digital buchbar und funktionsfähig. Am 26.05.2023 stellten der Ortsbürgermeister Werner Baumann der Ortsgemeinde Maxdorf zusammen mit Christian Wühl, Abteilungsleiter Planung und Angebot beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), die neuen Fahrradboxen der Öffentlichkeit vor.

Werner Baumann, Ortsbürgermeister Maxdorf dazu: „Wir freuen uns, dass mit den neuen Fahrradboxen ein erweitertes bike and ride Angebot am Bahnhof Maxdorf zur Verfügung steht. Neben den bereits vorhandenen Fahrradstellplätzen gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, Fahrräder sicher verschlossen zu parken. Das steigert maßgeblich die Attraktivität des ÖPNV“.

Christian Wühl, VRN-Abteilungsleiter ergänzt: „Mit VRNradboxen haben unsere Fahrgäste durch die online-Buchung und Kurzeitmiete die Möglichkeit, ihr Fahrrad am Bahnhof spontan und damit zeitlich flexibel aber dennoch sicher abzustellen. Wir stellen damit ein weiteres passgenaues Mobilitätsangebot bereit, um die Verknüpfung zwischen Fahrrad und Bahn attraktiver zu gestalten.“

Die Kosten für die Miete variieren je nach Mietdauer und Box. Die Boxen 1-5 werden für die Tages- und Wochennutzung freigegeben, wobei der Preis bei 2 Euro pro Tag und 7 Euro pro Woche liegt. Die Fahrradboxen 6-15 werden für die Vermietungsdauern 1 Monat für 15 Euro und 6 Monate für 100 Euro freigegeben. Gebucht werden können die Boxen unter www.vrnradbox.de unter Angabe des Standortes, Boxnummer und der Mietdauer.

Die VRNradboxen kosten in der Anschaffung und Montage insgesamt rund 45.000 Euro. Die Ortsgemeinde beteiligt sich neben der Bundesförderung und Förderung seitens des VRN mit rund 17.000 Euro.

Das im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aufgelegten Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ wurde um 2 Jahre verlängert. Weitere Kommunen sollen in den kommenden Jahren mit den VRNradboxen ausgestattet werden.