VRNradboxen in Neulußheim

/VRN 16-1-2023 Radboxen Neulußheim-ii-kl-kl

@VRN

Attraktive Alternative zum Umstieg vom Rad auf den ÖPNV online buchen

In Neulußheim am Bahnhof wurden im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) weitere VRNradboxen aufgestellt und sind ab sofort digital buchbar und funktionsfähig. Insgesamt stehen in der Anlage zehn Radboxen zur Verfügung. Alle sind ebenerdig und leicht zugänglich.

Bürgermeister Gunther Hoffmann aus Neulußheim: “Wir freuen uns Fahrradboxen anbieten zu können, welche zur bisher jährlichen Buchung jetzt auch stunden- und tageweise gebucht werden können. Die Bürger*innen können nunmehr jederzeit ihr Fahrrad sicher und geschützt abstellen und anschließend den ÖPNV für den weiteren Weg nutzen“.

Christian Wühl, VRN-Abteilungsleiter ergänzt:“ Mit VRNradboxen haben Nutzer durch die online-Buchung und Kurzeitmiete die Möglichkeit, ihr Fahrrad am Bahnhof spontan und damit zeitlich flexibel aber dennoch sicher abzustellen. Wir stellen damit ein weiteres passgenaues Mobilitätsangebot bereit, um die Verknüpfung zwischen Fahrrad und Bahn attraktiver zu gestalten.

In Neulußheim wurden zehn einstöckige Radboxen installiert. Die Kosten für die Miete variieren nach Mietdauer, 2 Euro pro Tag, 7 Euro pro Woche, 15 Euro pro Monat. Gebucht werden können die Boxen unter www.vrnradbox.de mit Angabe des Standortes, Boxnummer und Mietdauer.

Die VRNradboxen wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgelegten Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ umgesetzt.

Im Jahr 2023 werden weitere Anlagen in Eberbach am Bahnhof und an der Straßenbahnhaltestelle Maxdorf Bahnhof folgen. Eine Verlängerung des Projektes ist bis Ende 2024 angestrebt.