Park + Ride Stellplätze in Zotzenbach werden mit Belegungs-Sensorik ausgestattet Die Verfügbarkeit von freien Stellplätzen kann zukünftig vorab in Echtzeit abgerufen werden

Der Park+Ride (P+R) Parkplatz in Zotzenbach wird erstmalig mit Sensoren zur automatischen Ermittlung der Parkplatzbelegung ausgestattet. Damit kann zukünftig vorab die Verfügbarkeit freier Stellplätze ermittelt werden.

Der Standort Zotzenbach besteht aus einem Parkplatz mit insgesamt 30 Stellplätzen. Davon sind 2 Stellplätze für Schwerbehinderte reserviert, die einzeln detektiert und angezeigt werden. Die übrigen freien Stellplätze werden nur in der Summe angezeigt. Diese Echtzeitinformationen können zukünftig sowohl über die myVRN-App, als auch über die Website www.vrn.de abgerufen werden.

Die Absperrung der Stellplätze erfolgt je nach Baufortschritt in Abstimmung mit der Gemeinde Rimbach. Die Hinweise zu dem Bauvorhaben und den Absperrungen werden in den örtlichen Informationsmedien veröffentlicht. Der Einbau der Sensoren beginnt ab dem 17.05.2021 und soll voraussichtlich am 20.05.2021 fertiggestellt werden. In dieser Zeit stehen dann in etwa nur die Hälfte der vorhandenen Stellplätze zur Verfügung.

Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ über die von der VRN GmbH initiierten Projekte gefördert.