Bezahlungsübernahme
Die Funktion "Bezahlungsübernahme" in der myVRN-App kurz erklärt:
1. Registrierung in myVRN
2. Bezahlungsübernahme bestätigen
3. Bezahlung(en) verwalten
4. Ticket bestellen
5. Ticket beenden
Anleitung:
1. Registrierung in myVRN
• Die App myVRN öffnen
• im Menü unter VRN Konto registrieren
• Bestätigungsmail abwarten und den enthaltenen Link anklicken
• Anmeldung über den Link bestätigen
• Registrierung mit Eingabe eines anderen Bezahlers (z.B. ein Elternteil) abschließen
Wichtig: Wer ein VRN Konto erstellt, muss voll geschäftsfähig sein oder die Angaben durch eine gesetzlich vertretungsberechtigte Person machen lassen. Der Bezahler muss beim VRN (myVRN-App) registriert sein. Um die Bezahlungsübernahme durch einen anderer Bezahler (z.B. ein Elternteil) anzufragen, muss bei der Bezahlmethode die E-Mail-Adresse eingegeben werden, die der gewünschte Bezahler in seinem existierenden VRN Konto hinterlegt hat. Der gewünschte Bezahler muss in seinem Konto eine gültige Bezahlmethode hinterlegt haben.
2. Bezahlungsübernahme bestätigen
• der gewünschte Bezahler (z.B. ein Elternteil) erhält eine E-Mail mit der Anfrage zur Bezahlungsübernahme
• Bezahler (z.B. ein Elternteil) muss in seinem VRN Konto die Bezahlungsübernahme bestätigen
• beide Personen (z.B. Elternteil und Kind) erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung der Bezahlungsübernahme
3. Bezahlung(en) verwalten
• der Bezahler kann eine oder mehrere Bezahlungen (Betrag und/oder D-Ticket) erstellen
• Bezahlungen können jederzeit beendet werden
• auch die Bezahlungsübernahme kann beendet werden. Beide Personen (z.B. Elternteil und Kind) erhalten in diesem Fall eine E-Mail
• Der aktuelle Status zur Bezahlungsübernahme ist jeweils im VRN Konto unter der “Bezahlungsübernahme” einsehbar
Hinweise zum Deutschland-Ticket: Der Bezahlzeitraum für ein Deutschland-Ticket umfasst mindestens 2 Monate (aktueller Monat und zukünftiger Monat). Das anschließend zu bestellende Ticket kann dann nur im freigegebenen Bezahlzeitraum genutzt werden und endet mit Ablauf des freigegebenen Bezahlzeitraums. Die Erstellung eines ausreichenden Bezahlzeitraums wird daher empfohlen. Sofern das Deutschland-Ticket doch für einen kürzeren Zeitraum genutzt werden soll, kann die Bezahlung jederzeit durch den Bezahler beendet werden.
Weitere Hinweise: Wird keine Bezahlung erstellt oder diese beendet, kann kein (weiterer) Ticketkauf über die Bezahlungsübernahme erfolgen. Soll sich eine Bezahlung ändern, muss diese erst beendet und eine neue Bezahlung erstellt werden. Endet eine Bezahlung oder eine Bezahlungsübernahme und es werden weitere Tickets benötigt, muss eine neue Bezahlung durch den Bezahler (z.B. Elternteil) erstellt oder eine neue Anfrage zur Bezahlungsübernahme durch die anfragende Person (z.B. Kind) gestellt werden.
4. Ticket bestellen
• anfragende Person (z.B. Kind) wählt in ihrem VRN Konto den VRN Ticketshop aus
• unter dem Reiter Ticketkauf das gewünschte Ticket aus dem VRN Tarif auswählen
• Ticket in den Ticketdetails konfigurieren (z.B. Starthaltestelle, Preisstufe, Gültig ab) und in den Warenkorb legen
• unter dem Reiter Warenkorb die Bestellung mit Jetzt kaufen abschließen
Hinweise: Die Bezahlung erfolgt im Rahmen der Bezahlungsübernahme. Liegt keine Bezahlungsübernahme vor oder wurde keine Bezahlung erstellt, ist kein Ticketkauf möglich. Auch wenn der Ticket-Zeitraum oder der Betrag außerhalb der festgelegten Bezahlung liegt, ist kein Kauf möglich. Ist der Kauf erfolgreich, erscheint das Ticket unter dem Reiter „Kaufübersicht“ auf der Seite VRN Ticketshop.
5. Ticket beenden
Gekaufte Tickets in der myVRN-App sind von einer Stornierung, Rückgabe und Erstattung ausgenommen. Das Deutschland-Ticket kann gemäß den Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket jeweils bis zum 10. eines Monats zum Ende desselben Monats im VRN Konto der das Deutschland-Ticket nutzenden Person in der myVRN-App gekündigt werden. Ein einmal gekündigtes bzw. beendetes Deutschland-Ticket-Abo kann nicht reaktiviert werden. In diesem Fall muss das Deutschland-Ticket neu bestellt werden.