Parkraum – Daten erfassen und nutzen

Published on 23.06.2022
Überschrift

Parkraum – Daten erfassen und nutzen

Am 09.06. 2022 fand der Workshop „Parkraum – Daten erfassen und nutzen“ statt. Mehr als 20 Teilnehmer diskutierten über die Erfassung und Bereitstellung von Parkraumdaten. Die Veranstaltung fand in hybridem Format (online und vor Ort) statt.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar möchte die Mobilitätswende und insbesondere die mit ihr verbundene positive klimapolitische Wirkung auch digital vorantreiben. Zu einem breiten Maßnahmenbündel gehört auch das Projekt "Parkraum – Daten erfassen und nutzen", gefördert durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Ziel des Landes ist es, eine breitgefächerte, handhabbar aufbereitete und transparente Datengrundlage für nachhaltige Mobilitätsformen anzubieten. Datenanwendungen in Form von Verkehrsinformationsdiensten, Buchungsplattformen oder anderen Mobilitätsdiensten helfen dabei, das Aufkommen des motorisierten Individualverkehrs zugunsten von Lebensqualität, Sicherheit und Klimaschutz zu reduzieren.

Ein Grundstein hierfür ist die offene Verfügbarkeit und gewinnbringende Anwendung von Mobilitätsdaten. Von besonderer Bedeutung ist hier die Erfassung und Bereitstellung von Daten zu Parkraum. Im Workshop „MobiData-Kommunal-Workshop“ wurden aktuelle und geplante Projekte für die Erfassung und Bereitstellung von Parkraumdaten vorgestellt. Eine Diskussion über mögliche
Anwendungsfälle zeigte das breite Nutzenspektrum auf. In Arbeitsgruppen vor Ort und online
wurden darauf aufbauend spezifische Anwendungsfälle priorisiert, diskutiert und vertieft.

Der Workshop bildet den Auftakt zu weiteren Maßnahmen und Workshops, die der VRN gemeinsam mit seinen Aufgabenträgern und Kommunen umsetzen möchte. Weitere Workshops folgen.

Anbei erhalten Sie Einsicht in die Workshop-Dokumentation.