LESERFRAGE Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie uns: hinundweg@vrn.de Was macht eigentlich ... ein Vielfaltsmanager? Das verrät uns Carsten Jeblick, seit Dezember 2020 Referent für Vielfalts- management und Arbeitgebermarke bei der rnv. Carsten Jeblick hil der rnv, ihr Vielfaltspotenzial zu entfalten. Warum ist Vielfalt für Unternehmen wie die rnv ein Thema? Vielfalt ist Realität – in unserer Gesellschaft, unserer Arbeitswelt. Die rnv etwa beschäftigt in verschiedensten Berufsfeldern rund 2.300 sehr unterschiedliche Menschen aus mehr als 50 Nationen. Diese Vielfalt bietet große Chan- cen: Laut Studien sind vielfältige Belegschaf- ten zufriedener, gemischte Teams innovativer. Gleichzeitig ist das Konfl iktpotenzial dort, wo viele Meinungen aufeinandertreffen, höher. Vielfalt ist also kein Selbstläufer. Unternehmen müssen daher Wege fi nden, sie richtig zu steu- ern und zu fördern, damit alle gut und pro- duktiv zusammenarbeiten, jede Stimme gehört wird und alle ihr Potenzial entfalten können. Genau das ist mein Job. Wie stellen Sie das an? Vor allem, indem ich aufmerksam in die rnv hineinhöre. Etwa, um zu verstehen, wo meine Kolleginnen und Kollegen in Sachen Vielfalt, Integration oder Chancengleichheit Hand- lungsbedarf sehen. Oder um Konfl ikte früh- zeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Beteiligten aufzulösen. Darüber hinaus sehe ich mich als Ideenentwickler und Impulsgeber, der etwas bewegen, zum Nachdenken anregen und Lust auf Vielfalt machen möchte. Da ist Teamarbeit enorm wichtig, also tausche ich mich eng mit verschiedenen Bereichen im Unternehmen aus und knüpfe fl eißig interne und externe Netzwerke. Und im Diversity- Ausschuss des Verbands Deutscher Verkehrs- unternehmen arbeite ich u. a. mit an der Entwicklung eines gemeinsamen Leitfadens für Vielfalt. Was möchten Sie bewirken? Ziel ist es, Vielfalt in der rnv-Unternehmens- kultur zu verankern und einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander zu eta- blieren, intern und mit unseren Kunden. Zu mehr Akzeptanz für andere Sichtweisen kann ein „Vielfaltsstammtisch“ ebenso beitragen wie Schulungen für interkulturelle Kompetenz oder Zivilcourage, ein Kommunikationsleitfaden oder ein Wertekatalog. Und strukturelle Verän- derungen wie neue Arbeitsmodelle, digitale Weiterbildung oder Betreuungsangebote könn- ten uns helfen, noch vielfältiger zu werden. Weil wir so auch Gruppen überzeugen, die sich bisher noch zu wenig bei uns bewerben, wie Frauen, Eltern kleinerer Kinder oder Jüngere. Das heißt, Vielfalt strahlt also auch posi- tiv nach außen? Auf jeden Fall. Wir wollen ja nicht nur intern eine offene Kultur leben, sondern als starke Arbeitgebermarke auch in der Region Zeichen setzen – für mehr Vielfalt, gegen Rassismus und Diskriminierung. Das tun wir schon jetzt, u. a. in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem SRH Berufsbildungswerk oder der Polizei. So geben wir bei gemeinsamen Projekten Gefl üchteten oder Menschen mit Handicap die Chance, im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, oder zeigen Jugendlichen (Ausbil- dungs-)Perspektiven auf. Und als modernes Verkehrsunternehmen sehen wir uns zudem in der Verantwortung, den ÖPNV für unsere Fahrgäste immer attraktiver und sicherer zu machen und so die Verkehrswende aktiv vo- ranzutreiben – für eine vielfältige Mobilität von morgen. w w w . v r n . d e Wabentarif Wabentarif Wabentarif Einzelfahrscheine Einzel-Ticket Erwachsene Kind Kind Fahrrad BC-Ticket BC- (bei Vorlage (bei Vorlage (3 % Rabatt) (30 % Rabatt) (3 % Rabatt) (30 % Rabatt) einer BahnCard) einer BahnCard) 5-Fahrten-Ticket (10 % Rabatt beim Kauf von 5 Einzel-Tickets) (1 % Rabatt beim Kauf von 5 Einzel-Tickets) Erwachsene Kind 1 Fahrt 1 Fahrt 1 Fahrt 1 Fahrt 1 Fahrt 5 Fahrten 1 Fahrt 5 Fahrten Stadttarif HD Stadttarif MA/LU City (Westpfalz) 2) Preisstufe 0 1) Preisstufe 1 Preisstufe 2 Preisstufe 213) Preisstufe 3 Preisstufe 4 Preisstufe 5 Preisstufe 6 Verbundgebiet 2,80 2,80 1,80 1,80 2,20 3,10 3,70 4,40 6,30 8,00 10,00 11,80 2,00 2,00 1,30 1,30 1,50 2,20 2,60 3,10 4,40 5,60 7,00 8,30 2,00 2,00 1,30 1,30 1,50 2,20 2,60 3,10 4,40 5,60 7,00 8,30 2,10 2,10 1,40 1,40 1,70 2,30 2,80 3,30 4,80 6,00 7,50 8,90 2,52 2,52 1,62 1,62 1,98 2,80 3,34 — — — — — 12,60 12,60 8,10 8,10 9,90 14,00 16,70 — — — — — 1,76 1,76 1,14 1,14 1,40 1,96 2,34 — — — — — 8,80 8,80 5,70 5,70 7,00 9,80 11,70 — — — — — Wabentarif Tages-Tickets Wabentarif Tages-Tickets Tages-Ticket Tages-Ticket Familie Tages-Ticket Gruppe Gruppe 5-Tage-Ticket (20 % Rabatt beim Kauf von 5 Tages-Tickets) (2 % Rabatt beim Kauf von 5 Tages-Tickets) 1 Person 2 Personen bis zu 5 Personen 1 Person (+ Familienkinder) (+ Familienkinder) 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 5 Tage Preisstufe 01), 1 und City (Westpfalz) 2) Stadttarif HD, MA/LU Preisstufe 2, 213) und 3 Verbundgebiet 5,20 7,20 8,80 15,50 7,20 9,80 11,80 20,60 11,30 14,90 17,50 29,90 4,16 5,76 7,04 12,40 20,80 28,80 35,20 62,00 F a h r p r e i s e a u f e i n e n B l i c k E i n f a c h a n k o m m e n . Der neue VRN-Tarif 2022 Viel verändert sich zum 1. Januar: Neue, fl exible Angebote kommen hinzu, einige wenige fallen weg. Die Tarife erhöhen sich zwar um durchschnittlich 3 Prozent, da eine Anpassung 2021 aufgrund der Pandemie ausgesetzt wurde, die Kosten bei den Verkehrsunternehmen, vor allem Lohn- und Betriebskosten, aber weiter gestiegen sind. Einzelne Tickets jedoch werden sogar günstiger. Mehr erfahren Sie im Beikleber und ab S. 18. Tari eikleber schon weg? Alle Informationen zu den neuen Tarifen fi nden Sie auch online. www.vrn.de/fahrpreise hin und weg 5