Aufgrund einer Baumaßnahme ist die Rhenaniastraße in Mannheim weiterhin größtenteils für den Verkehr gesperrt. Die Baumaßnahme geht bis voraussichtlich September 2023, sodass es in dieser Zeit zu Umleitungen auf den Linien 710 und 711 der BRN Busverkehr Rhein-Neckar GmbH kommt. Nach Aufhebung der Sperrung auf der B36 gelten wieder folgende Umleitungen:
Umleitungskonzept Linie 710 – Phase 1
Die Linie 710 wird zwischen „Neckarau Bahnhof“ und „Münchwälder Straße“ über die B36 umgeleitet. Die Haltestellen „Kabel + Draht“, „Altriper Straße“, „Lever“, „Rheinauhafen“, „Waldseestraße West“, „Mülheimer Straße“ und „Rheinau, Bahnhof (Steig F+G)“ entfallen in dieser Zeit gänzlich. Fahrgäste mit Ziel Großkraftwerk Mannheim bzw. Rheinauhafen werden gebeten, die Ersatzhaltstelle „Dannstadter Straße“ in der Casterfeldstraße zu nutzen. Fahrgäste mit Ziel „Rheinau, Bahnhof“ werden gebeten die Haltestelle „Münchwälder Straße“ zu nutzen, von hier gibt es fußläufig eine Verbindung zum Bahnhof Rheinau.
Die Schnellbusse der Linie 710 sind von der Baumaßnahme derzeit nicht betroffen und verkehren über ihren regulären Fahrweg.
Umleitungskonzept Linie 711 – Phase 1
Die Linie 711 wird zwischen „Neckarau Bahnhof“ und „Brühl, Hima“ bzw. in der Gegenrichtung ab „B36, Abzweig Hirschacker“ über die Casterfeldstraße und die Relaisstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Kabel + Draht“, „Altriper Straße“, „Lever“, „Rheinauhafen“, „Waldseestraße West“, „Mülheimer Straße“ und „Zündholzfabrik“ entfallen in dieser Zeit gänzlich. Die Haltestelle „Rheinau, Bahnhof“ wird für die Dauer der Baumaßnahme an Steig E angefahren (Ostseite, an der Endstelle der Stadtbahn). Fahrgäste mit Ziel Großkraftwerk Mannheim bzw. Rheinauhafen werden gebeten, die Ersatzhaltstelle „Dannstadter Straße“ in der Casterfeldstraße zu nutzen. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Haltestellen „Neuhofer Straße“, „Waldseestraße“ und „Distelsand“ zu nutzen.
Quelle:
Busverkehr Rhein-Neckar GmbH