Mobilitätspakt Walldorf - Wiesloch

Beteiligung der Öffentlichkeit auf neuer Homepage gestartet

Um die Verkehrssituation in der Region Walldorf - Wiesloch zu verbessern, haben die Vertreter des Landes Baden-Württemberg, dem Landkreis, den Kommunen, der Verkehrsverbund Rhein-Neckar, die Wirtschaft und das Regierungspräsidium Karlsruhe im vergangenen Herbst einen Mobilitätspakt geschlossen.

Eine Reihe von Maßnahmen wurde für ein neues zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept erarbeitet. Dabei ging es im Einzelnen um die Vernetzung der Verkehrsträger, wie dem ÖPNV, dem Straßen- sowie dem Fuß- und Radverkehr und den Wirtschaftsstandorten in der Region.

Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Vorschläge zum Mobilitätskonzept einzubringen, wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe eine neue Homepage eingerichtet, die ab sofort freigeschaltet ist. Unter www.mobipakt-wa-wi.de können sich nun alle Interessierten an der Gestaltung des Konzeptes beteiligen und so zur Umsetzung der Maßnahmen und zur Verbesserung der verkehrlichen Situation in Walldorf und Wiesloch beitragen.

Neben allgemeinen Informationen zu dem Mobilitätskonzept sind in einer Karte die bereits erarbeiteten Maßnahmen eingetragen. Diese können nun bis Ende Juli in einem Zeitraum von vier Wochen kommentiert werden. In demselben Zeitraum gibt es außerdem die Möglichkeit, neue Maßnahmen vorzuschlagen, die zu einer Verbesserung der verkehrlichen Situation im Wirtschaftsraum Walldorf/Wiesloch beitragen könnten. Darüber hinaus können Pendler an einer Onlineumfrage teilnehmen. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über deren Mobilitätsverhalten geben. Nach vier Wochen werden alle eingegangenen Kommentare und Hinweise geprüft und die Ergebnisse Anfang Oktober auf der neuen Homepage veröffentlicht.